gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2012, 11:52   #27
kawajaschi
Szenekenner

Benutzerbild von kawajaschi

@bubueye

Hmm, da kann ich mich nur vor Dir verneigen. Grade ich habe nach 1,5 Jahren Sporteinstieg eine Vorstellung davon, wie unglaublich so eine Leistung eigentlich tatsächlich ist. Wie sehr man sich und sein Leben dafür verändern muss. Ich füchte, dass ich es selbst niemals so weit schaffen werde...

Gut, wenn ich zurückblicke, dann habe ich schon einige Erfolge erzielt. Schließlich war ich vor zwei Jahren nicht in der Lage 10min Dauerlauf zu machen ohne hinterher ins Sauerstoffzelt zu müssen.
Nun habe ich schon bei einigen Sportveranstaltungen mitgemacht und war mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Immerhin kann ich inzwischen - die Urkunde, nur für mich sichtbar hinter meinem Schreibtisch aufgehangen, bestätigt es mir - 1 Stunde und 41 Minuten Ausdauersport betreiben. Auch fragt sich mein Arzt fragt immer noch, wie ich trotz meines Übergewichtes wieder einen so guten Blutdruck bekommen habe - auch nicht schlecht. Insgesamt fühle ich mich körperlich besser; schwitze nicht mehr so schnell und komme von drei Treppen nicht mehr gleich ins Schnaufen.

Aaaber: Ich nehme einfach nicht ab. Ich fürchte, mir fehlt es an Selbstdisziplin. Ich habe es immer wieder versucht. Jede Ernährungsumstellung hält mit gefühlt sehr großer Disziplin zwei bis vier Wochen, dann rutsche ich wieder ab in alte Gewohnheiten. Jojo-Effekt lässt grüßen. Ich trinke gerne Bier, esse gerne FastFood und auch von dem leckeren und gesunden Zeug esse ich einfach zu viel...

Meine Motivationshilfe für das Training ist ein kleines Notizbuch, in dem ich jedes Training festhalte. Inzwischen kann ich nach 60-80km Rennrad enspannt vom Drahtesel absteigen. Die kleineren und mittleren Berge auf meiner Hausstrecke sind inzwischen irgendwie verschwunden. Wenn ich dann Abends meinen Eintrag vornehme und schaue, welche Distanzen habe ich im letzten Jahr so gefahren, dann lese ich da z.B. "15. März 2012, 25km Rad gefahren, total erschöpft, drei Tage Muskelkater". Dann weiß ich, dass sich das Training und manchmal auch die Quälerei lohnt. Auch die 100km-Runde bei den Cyclassics in diesem Jahr mahnt und motiviert mich momentan sehr stark zum Training.

Aber mit dem Abnehmen klappt es trotzdem nicht. Wenn ich dann persönliche Geschichten lese, wie von Dir oder noch jemandem mit ähnlicher Geschichte aus dem Rennrad-Forum, dann löst das gemische Gefühle aus.
Ich weiß dann: Es ist möglich. Es verleitet zum Träumen... Aber andererseits fürchte ich, das ich es nie so weit schaffen werde.
Vielleicht nehmen ich mal ganz ganz locker in meine To-Do-Liste eine OD Ende 2013 auf... Aber auch da habe ich zur Zeit noch meine Zweifel, dass dieses Ziel mit 116 Kilos zu erreichen ist.

Vor 8 Jahren hattest du auch 116 Kilo. Und jetzt hast Du mit 80kg Marathon und Langdistanz mit respektablen Zeiten gefinisht. Wie hast Du es denn geschafft, wie hast du dich motiviert? Was trieb dich an, vor allen Dingen auch zum Abnehmen?

Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort!

VG Martin
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten