Zitat:
Zitat von Peyrer
Also wenn es ein Meniskusriss oder Einriss ist, je nach Größe, würde ich es evtl. wegschneiden lassen. Mit dem Nähen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn der Meniskus genäht wird darf man zimlich lange nicht belasten, was beim wegschneiden (um den Riss herum wird es rund weggeschnitten dass es nicht weiter einreißen kann) nicht der Fall ist und man recht schnell wieder alles machen kann.
Nicht bewegen und nicht belasten ist Gift fürs Knie, meine Meinung!
|
Sorry, wenn ich das jetzt hier os direkt schreibe... aber diese Empfehlung ist mMn absoluter Blödsinn!
Im Falle eines nicht Berufssportlers sollte es keine Rolle spielen wie lange es dauert wieder alles machen zu können, sondern die Prognose für die Zukunft ist hier doch viel entscheidender! Und die ist bei einer Teilentfernung einfach schlechter, da die Kongruenz im Gelenk abnimmt --> Druck Erhöhung --> Abnutzung --> Arthrose....
Die Meniskusnaht ist in jedem Fall der Teilentfernung vorzuziehen!!!
Dem was Hafu geschrieben hat ist im Prinzip nicht mehr viel hinzuzufügen. Dem MRT bzw. Sonographie sollte allerdings eine gründliche manuelle Untersuchung vorausgehen, diese aber nicht von deinem Hausarzt, sondern jmd. der es auch beherrscht...