|
Das ist völlig richtig, Lucy, laß Dir hier nix erzählen, jeder präsentiert sich auf seine Weise und manche haben da eben ne gewöhnungsbedürftige Art. Zieh einfach die Info raus und gut. Ich denke, Dir ist klar, dass sich die Umfänge schon erhöhen müssen, wenn Du Dein Ziel erreichen willst. Deswegen fragste ja. Wenn Du die Basis hättest, würdest Du ja nicht fragen.
Hückeswagen hat ca. 880 HM auf 74 km, schön unregelmäßig und ist sicher ein guter Test. Hab die einmal als MD und 3-4 mal als SD gemacht. Die Laufstrecke enthält auf jeder der 3 Runden auch noch mal nen kleinen Berg und ist daher auch nicht ohne. Die Radstrecke in Roth als solche ist da leichter zu fahren, nur ist die eben auch gute 100 km länger. Da werden die Berge auf der 2. Hälfte noch mal so lang/steil. Grad am Niederrhein ist da nicht leicht zu trainieren, stell ich mir vor.
Ich hab im Winter nen Spinning-Kurs gebucht (und auch regelmäßig 1/Woche teilgenommen. Der ist speziell für Radfahrer und Trias und hat daher relativ wenige hochfrequente, dafür aber eben auch Kraftanteile. Für mich heißt das im Winter, dass ich pro Woche erst mal ne Basis von 1:15 - 1:30 Std. bzw. 30 - 45 km habe. Die KM hab ich jedenfalls aufgeschrieben, um da auf der "sicheren" Seite zu sein. Dazu kommt dann noch 1 mal Radeln am Wochenende als Pflicht, egal wie das Wetter ist. Ich such mir da jeweils den besten Tag raus, hab ein Winterrad mit Schutzblechen und Nabendynamo und ein MTB. Bin jahrelang das alte Stahlrad von meinem Vater mit Rahmenschaltung gefahren und hatte da schon das Licht und die Schutzbleche dran. Mit Schutzblechen regnet's nur einmal. Licht ist wichtig, wenn's richtig runterpläddert und wenn Du wetterbedingt erst um 15 Uhr los kommst. Dann wirst Du trotz Regen oder weil Du in die Dämmerung reinkommst, gesehen. Tempo ist dann egal, Du sammelst einfach KM. Wenn möglich gibt's noch ne 2. Einheit am Wochenende dazu.
Im Frühjahr kommen dann die längeren Dinger dran. Bei mir ist z.B. am 1. Mai in Ochtendung bei Mayen der Radmarathon Pflichtveranstaltung. Das Problem dürfte sein, dass es für Frauen relativ schwer ist, ne Gruppe zu finden, in der sie mitfahren können. Bei uns fahren in Ochtendung 2 Frauen mit. Beide sind schon auf Hawaii gewesen. Ansonsten wird's echt schwierig, auch wenn die Frauen nicht im Wind fahren. Für Männer ist's da einfacher, einmal, weils bei den Trias mehr gibt und zum anderen, weil die etwas langsameren Männer bei den Frauen mitfahren können aber nicht umgekehrt. Wenn ich das richtig weiß, fahren die Frauen oft ne möglichst lange Strecke in ner Frauengruppe und hängen noch ne Runde dran oder fahren vorher noch ne Stunde. Ne andere Möglichkeit gibt's wohl nicht. Und Fahren in der Gruppe, das ist richtig, ist schon wichtig. Nicht wegen des Windschattens, sondern, weil man nur so auch mal aus dem üblichen Trott raus kommt, nen Berg raufheizt, Ortsschildsprint etc. fordern.
Ich halte auch ne ganze Menge von Koppeleinheiten. Die helfen, LaufKM zu "sparen", weil man mit Vorbelastung los läuft. Das ist dann irgendwas zwischen 50 km Rad / 20 km laufen und 150 km Rad/10 km Laufen. Der Körper gewöhnt sich dran, dann nach dem Radeln noch was kommt.
Intervalle hab ich dieses Jahr auch eingebaut. Ich denke, das bringt richtig was. Kraftausdauereinheiten am Berg sicher auch, aber ich kriege dann schnell Knieschmerzen und deshalb halte ich mich da zurück. Ich möchte nämlich in 15 Jahren auch noch Rad fahren und möglichst auch noch Laufen und Schifahren können. Dann bin ich (fast) 70.
Es gibt Leute, die meinen, es reichen kürzere Strecken, und die machen das auch erfolgreich. Ich halte ne ganze Menge von Überlängen. Die geben mir Sicherheit, auf jeden Fall zu finishen. Und sie ermöglichen auch nen zumindest flüssigen Marathon. Bin jedenfalls alle Marathons in meinen 3 LDs durchgelaufen.
Wie sieht's denn eigentlich von Dir zu Hause mit der Entfernung nach Limburg / NL aus. Da gibt's doch auch ein paar Anstiege? Ist das vielleicht näher? Ansonsten ins Bergische. Ich stamme aus Wuppertal. Da geht auch einiges. Vielleicht sehen wir und in Hückeswagen. Ich werde wohl auch auf der MD starten.
__________________
Relax, no worries!
Geändert von Rhing (17.07.2012 um 23:48 Uhr).
|