Zitat:
Zitat von qbz
Party für wen? Für die Kreditnehmer etwa, die Käufer von Eigentumswohnungen oder eher (sehr kurzfristig und wie immer wenig nachhaltig) für die Aktienkurse der Banken und Immo-Investmentgesellschaften ?? Die USA haben m.E. keinen Euro und auch dort konnten die Menschen die Hauskredite nicht mehr abzahlen. Mein Fazit: Gewinne in diesen Spekulationsgeschäften werden privatisiert, Verluste sozialisiert ( in den USA weltweit, in Spanien europaweit).
Die Opfer der Immokrise und in Deinen Augen "Party Feierer und unser Geld-Verprasser":
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-840881.html
-qbz
|
Für alle von Dir Genannten. In diesem Fall konnte auch der sogenannte kleine Mann einmal richtig Geld verdienen, wenn er rechtzeitig erkannt hat, welche Blase sich da entwickelt und er auch rechtzeitig wieder verkauft hat. Lief in den USA genauso. Zum Schluß haben dort Leute Kredite für einen Hauskauf bekommen, die hier nicht mal einen Dispokredit fürs Girokonto bekämen (ein wenig übertrieben).
Ich will auf keinen Fall die Banken verteidigen, aber es gab auch viele andere Akteure, die ihren Teil dazu beigetragen haben, daß die Dinge aus dem Ruder gelaufen sind. Die Ratingagenturen waren blauäugig, die staatlichenn Überwachungsinstitution haben versagt, die Anleger waren zu gierig usw.
Ich finde es aber definitiv nicht in Ordnung, daß grundsätzlich das "Großkapital" glimpflicher aus der Sache rauskommt.