Da ich ja in Helsinki vor Ort war, von mir nun auch ein kleiner Bericht über die EM (mein Alternativprogramm zu Olympia, was leider finanziell echt nicht drin ist):
Helsinki ist ne schöne Stadt aber leider auch sehr teuer, vor allem was Lebensmittel angeht. Die Leute sind nett und sprechen alle wahnsinnig gut Englisch.
Die EM war ja aus deutscher Sicht sehr erfolgreich. Wir hatten durch die vielen Medaillen viel Grund zur Freude. Ungewohnt war es, dass die Siegerehrungen außerhalb des Stadions stattfanden. Richtig viel war da nicht los. Wir wollten zur Siegerehrung von David Storl. Ne Menge Deutsche da, aber die Siegerehrung fand nicht statt. Also sind alle verwirrt wieder abgezogen. Aber im Stadion kam uns dann die Erleuchtung: der zweitplatzierte Holländer war ja auch noch im Diskusfinale und hätte ansonsten während des Warm Ups zur Siegerehrung müssen. Wann sie dann stattfand? Keine Ahnung
Negativ war der böse Franzose.
http://www.youtube.com/watch?v=zL_auLLwZwg Das muss ja echt nicht sein. Auch sonst konnte er außerhalb der Laufbahn nicht überzeugen: im Interview nach dem Vorlauf gab er erst ein paar unverständliche Silben von sich, dann irgendwas, das nach "No English" klang. Das konnten die Deutschen zum Glück ganz gut, z.B. Harting.
Auch sehr unerfreulich:
http://www.youtube.com/watch?v=b5FE7QdRb54
Mit dem Wetter hatten wir eigentlich Glück. Allerdings konnte sich das immer so schnell ändern und es regnete auch während des Sonnenscheins. Sonnenbrand hab ich mir vor allem an den Ohren ziemlich geholt. Der Rest des Körpers hat kaum Farbe bekommen, der war eigentlich immer mit Stoff bedeckt...