gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - DNF in Roth wegen Knieschmerzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2012, 08:27   #6
fenhongkongfui
Szenekenner

Ich hatte letztes Jahr mal die gleichen Symptome -
vermutlich aber nicht ganz so schlimm in der Ausprägung
wie bei dir.

Ab Juli und vor Wiesbaden:
- Knieaußenseite rechts; auf dem Rad ging nach 40km nix mehr.
- Laufen ging blöder Weise noch komplett ohne Probleme
- hab' dann schon eine Reizung oder Entzündung des Sehnenansatzes Oberschenkelaußenseite vermutet
- Radpause von 1 1/2 Wochen, viel Salbe/Eis/Dehnen (Außenseite)
= "Null" Besserung und exakt nach 40km wieder gleicher Schmerz!

Hatte eigentlich 1 1/2 Jahre keine Änderungen (bewusst) an meinen Rädern vorgenommen (Cleats, Schuhe o.ä)
Am Ende habe ich mich erinnert, die Sattelhöhen von Zeitfahrrad und Rennrad im Mai mal geringfügig angeglichen zu haben... (habe keine Sitzpositionsanalyse o.ä. gemacht und stelle meine Räder weitestgehend nach Gefühl ein)
Waren 1 cm auseinander (Zeitfahrrad 1cm höher als Rennrad) und Zeitfahrrad fühlte sich eigentlich "gut" an:
Also im Mai Zeitfahrrad -0,5cm / Rennrad +0,5cm

Das habe ich dann rückgängig gemacht und bin in der Sattelhöhe wieder um 0,5cm beim Rennrad und Zeitfahrrad runter.

1 Woche später: 80km Rad getestet, hätte noch weiter fahren können und nur noch leicht gemerkt (weil natürlich immer noch gereizt). Ist dann kontinuierlich besser geworden und ich konnte in Wiesbaden doch noch starten.

Habe ich im nachhinein kaum fassen können... und bin jetzt natürlich extrem vorsichtig was mein "nach Gefühl" einstellen betrifft...

Vielleicht hilft meine Erfahrung etwas weiter - kann natürlich Arzt usw. nicht ersetzen. In jedem Fall Kopf hoch und wünsche dir gute Besserung!!!
fenhongkongfui ist offline   Mit Zitat antworten