Tipps gegen Angst beim Freiwasserschwimmen
Hi Sportler,
heute das erste mal im See gewesen mit Neo+Schwimmbrille. Muss zugeben, dass ich Panik geschoben habe. Keine Ahnung warum oder wovor? Wollte eigentlich 500 Kraul machen, aber nach gut 100 Metern wegen latenter Panik und ungutem Gefühl umgedreht. Muss dazusagen, dass es nicht geholfen hat, dass ich nach dem Losschwimmen ziemlich schnell vom Kurs abgekommen bin und beim ersten mal Orientieren extra Panik bekommen hab das ich schon so "falsch" geschwommen bin.
Das schlimmste ist aber für mich, dass nach unten Sehen in das trübe Wasser mit so 50 cm bis 1m Sicht. So genau kann ich nicht sagen was los ist. Latente Panik/ungute Gefühle schleichen sich an.
Bin früher häufig in Seen schwimmen gewesen (früher als Kind/ Jugendlicher; jetzt allerdings schon 1 oder 2 Jahre gar nicht mehr).Noch nie aber mit Schwimmbrille und Kraulwasserlage für länger.
Wem ging es mal genau so, wie habt Ihr euch geholfen.
Mein Plan ist jetzt erstmal am gleichen See die komplette Strecke die ich eigentlich kraulen wollte, erstmal mit Brustschwimmen zu machen. Dann wieder Kraul zu versuchen und mal sehen ob es besser wird, außerdem jetzt häufiger an den See fahren anstatt ins Freibad. Langes Wochenende mit grillen am See etc. anfreunden mit dem Wasser und so.
Gehts noch besser? Anders? was hat euch geholfen. Welchen Mind-Set habt Ihr.
nogood
(willkommen zur etwas anderen 1st Post)
|