Zitat:
Zitat von TomX
Kommt darauf an, von wem das ausging.
Wenn die Verteidigung nachweisen könnte, dass das Angebot von der USADA kam, könnte die daran anschließende Argumentation, dass die Sportler eben diesen Strohhalm ergriffen haben, um sich selbst zu retten, die Anklage gehörig ins Wanken bringen.
|
Hmmjaa, ok, aber das ist eine Anhörung vor einem Sportgericht, keine klassische Verhandlung. Für eine Verurteilung gelten da andere Maßstäbe und ich denke, das wird nicht so viel Einfluss haben. Und:
Zitat:
Zitat von TomX
Und dass das Angebot tatsächlich von der USADA kam, dafür spricht, dass es nicht ein einzelner Sportler ist, der auspacken will, sondern dass dieser Wille urplötzlich gleich bei einer ganzen Reihe von Sportlern vorhanden ist.
|
Ich denke, daß die USADA auf die Akten der im Februar eingestellten staatsanwaltlichen Ermittlungen zugegriffen hat und daraus ihren Fall strickt. Daß diese Fahrer schon damals ausgesagt hätten, wurde ja seinerzeit auch schon spekuliert.
Insofern ist das 'Angebot' der USADA nicht die Ursache der Aussagen, sondern eher ein Zeichen des guten Willens, was ja auch für zukünftige Prozesse ein wichtiges Signal wäre.