gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Artikel ueber Pull Buoy
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2012, 14:50   #10
tribar
Szenekenner

Benutzerbild von tribar

Hilfsmittel sind doch grundsätzlich OK. Ich finde man sollte sich nur nicht abhängig davon machen und soweit kommen dass plötzlich "ohne" gar nichts mehr geht. Die Vielfalt macht doch das Training über die Saison aus.

Wer mit Paddles technisch sauber schwimmen kann (auch wenn ich glaube, dass es nicht viele sind, jedenfalls deutlich weniger als die, die alle ihre Pizzableche mit an den Pool schleppen) soll es doch machen.
Ich persönlich mach es nicht, da es mir zu sehr auf Kosten der Frequenz geht und ich hab genügend Ideen, wie ich trotzdem Kraft in die Arme bekomme oder mit schlappen Armen nach einer Einheit aus dem Wasser steigen kann. Fingerpaddles nehm ich manchmal.

Pullbuoy ist doch auch OK, wenn man zwischendurch mal nur Arme schwimmt, oder sich im Rahmen von Technik Drills mal nur um den Armzug kümmern will. Dann aber die Beine auch wirklich stillhalten.

Alles zu seiner Zeit und mit Abwechslung einsetzen. Diese absolute Hochloben oder Verteufeln finde ich übertrieben.

Gruß
Dirk