Zitat:
Zitat von Goldie
Dann brauche ich Dir auch nicht mit 45jährigen aus meinem Freundeskreis kommen, die nach 15 Jahren laufen wegen Arthrose in den Knien mit Kissen zwischen den Knien schlafen müssen? Oder Fällen, die schon hier im Forum schon angesprochen wurden?
"Unmittelbarer Zusammenhang nicht beweisbar", wirst Du sagen, nehme ich an?
Andersrum: Mein Kenntnisstand ist, dass Knorpel nicht regenerieren, da sie nicht von Blutgefäßen versorgt werden. Du kannst mir sicherlich das Gegenteil beweisen 
|
Natürlich gibt es Leute, die u.a. vom Laufen Arthrose (wie zum Beispiel ich) bekommen. Aber die Erklärung ist nicht so simpel wie von dir gesagt "die Knie/Knorpel brauchen sich auf". Bei gesunder/optimaler Gelenkstellung gibt es so gut wie keine Abnutzung, egal wie viele Kilometer auf die Uhr kommen...
Zum Thema Regneration siehe
Wikipedia:
Zitat:
|
Im hyalinen Knorpel finden sich schon frühzeitig Kalkeinlagerungen. Seine Gefäßarmut begünstigt, zusammen mit der oft hohen mechanischen Belastung, degenerative Prozesse. Im Gelenkknorpel fehlen das umgebende Perichondrium und damit auch die mesenchymalen Zellen, die zu Chondroblasten differenzieren können, sodass kaum Regeneration stattfinden kann. (Die Ernährung des Knorpels erfolgt über die Synovia)
|
-> kaum Regeneration, aber nicht "keine"