gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jogger und nicht angeleinte Hunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2012, 15:40   #2
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.655
Zitat:
Zitat von Fairway Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, was ihr macht, wenn euch beim Joggen im Wald plötzlich nicht angeleinte (Kampf-)Hunde
  • in den Weg stellen und um eure eigenen Beine rumspringen
  • euch, wenn ihr mit dem MTB unterwegs seid, bellend vor das Rad springen, so dass ihr abbremsen müsst
  • euch gesehen haben und prompt direkt vor euch in Position gehen, Beine in den Boden gerammt, Ohren gespitzt

Ich habe das Problem fast jeden Tag beim Laufen.

In diesen Fällen ist von Herrchen bzw. Frauchen entweder nichts zu sehen. Oder man wird nach einer freundlich vorgetragenen Bitte ("Würden Sie bitte ihren Hund anleinen?") bestenfalls mit blöden Sprüchen ("Da haben Sie mal ein natürliches Hindernis, springen Sie einfach über ihn drüber!", "Sie haben keine Schutzbleche am Rad...") bis hin zu Beleidigungen abgefertigt ("Halt´s Maul du blöde Kuh!", nach mehrfach vorgetragener Bitte und nachdem der Hund einem dreimal ins Gesicht gesprungen war).

Ich würde ja woanders laufen, aber Hunde begegnen einem überall und das Laufrevier mit seinem weichen Waldboden ist ideal für mein lädiertes Knie und liegt direkt vor meiner Haustür. Um ein ähnlich geeignetes Revier zu finden, müsste ich erstmal ins Auto steigen und 10-15 km fahren. Das kann´s doch nicht sein!

Der Hammer ist ja eigentlich, dass dieser Wald als Schutzgebiet für im Wald lebende Tiere gekennzeichnet ist. An jeder Kreuzung und an jedem Waldeingang hängt ein Schild, dass Hunde an der Leine zu führen sind. Andernfalls würden bis zu 5000 € Geldstrafe fällig. Nur leider halten sich wenige dran bzw. die Leute werden unverschämt, wenn man sie darauf hinweist.
Ich habe auch schon überlegt, mal beim Ordnungsamt Bescheid zu geben. Aber zu diesem Mittel möchte man ja erstens nicht greifen müssen und zweitens muss es doch eine Möglichkeit geben, den Besitzern beizubringen, ihre Hunde, die auf Jogger reagieren, anzuleinen!!

Bitte nur ernst gemeinte Antworten, ich bin nämlich ziemlich sauer! Danke!!
Es gibt bereits einen ausführlichen Thread (" Übergriffe von Hunden, was tun?"), der sich mit diesem leidigen Thema beschäftigt.

Bediene einfach mal die Suchfunktion.

Hippoman
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

Facebook: "Günni Müller Triathlet " (u.a Beiträge von Auffahrten in den Regionen Bormio (Passo dello Stelvio, Passo Gavia) ,Grand Ballon (Vogesen),Bourgh d ` Oisans/Alpe d`Huez, Briancon...)
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten