|
für mich sind zweierlei gründe entscheidend für die deutsche niederlage gestern:
1. aufstellung:
gomez war wie podolski ohne spielanbindung. letzterer klebte nur auf seiner linie(fest), unternahm keine vorstöße ins zentrum sowie setzte nie die schwachstelle der italiener RV in 1:1unter druck. demnach eine absolute fehlbesetzung. darüber hinaus hatte sein spiel auch großen einfluss auf özil, da jener in seinem wirkungsradius beschnitten wurde. da kommen wir auch schon zu kroos. toni ist ein zentrums spieler der auf dem flügel nicht spielen kann. logischerweise zog es ihn immer wieder in die mitte und somit mesut auf den flügel. aber hier fehlte deutlich die abstimmung und laufwege. ergo war man zu weit voneinander entfernt um mal n gepflegten doppelpass oder einen schnellen, überraschenden positionswechsel zu vollziehen.
es wurde ja schon (spätestens) nach dem griechenlandspiel deutlich, dass es nicht die em des bastian schweinsteiger ist und wird.
demnach hätte ich kroos mit khedira auf die doppelsechs, reus und müller auf die außen und klose ins sturmzentrum gesetzt.
2. die taktik.
durch die drei wechsel des bundestrainers maßgeblich verändert. mit einem auf dem flügel klebenden poldi und zwei klassischen 10er kann natürlich kein "fluides" offensivspiel entstehen. dementsprechend war es den italiener ein leichtes uns zu verteidigen. gefährlich wurde es nur wenn khedira aus der tiefe kam oder boateng kroos/özil überlief.
die italiener haben genauso gespielt wie gegen england: zwei engmaschige defensivreihen und vorne zwei unberechenbare stürmer. sie haben ihre taktik keineswegs an die der deutschen angepasst.
jogi hingegen hat, aus welchen gründen auch immer, ein funktionierendes system (fluides offensivdreieck müller,reus,klose,özil) gegen die angst der zentrumstärke der italiener in persona andrea pirlo getauscht und einen definitiv nicht fitten schweinsteiger einmal mehr ins spiel geschleppt. warum er gomez brachte, bleibt mir ein rätsel.
letztlich bleibt zu konstatieren, dass italien absolut zu recht im finale steht. ich wünsche ihnen den titel, damit die deutschen sich wenigstens damit trösten können, gegen den amtierenden EM ausgeschieden zu sein :-D
|