Zitat:
Zitat von chris.fall
Beim Schwimmen kommt es sehr auf die Qualität des Trainings an. Einfach nur Kilometer zu bolzen bringt, Dir gar nichts. Am wichtigsten ist, dass da öfter mal jemand auf Deine Technik sieht. Idealerweise ein Trainer aus einem Verein. Aber es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten. Nur so bekommst Du die richtigen Bewegungsmuster auch wirklich rein.
Dann sind Schwimmprogramme, die auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sind, ein ganz entscheidender Baustein. Nicht ganz uneigennützig weise ich jetzt mal auf den Sifiman hin. Dort findest Du (über den Winter) jede Menge "Leidensgenossen", von denen mittlerweile einige die 18:00 Schallmauer geknackt haben, und (das ganze Jahr über) gute Trainingspläne! Entstanden ist das ganze übrigens mal daraus, dass hier im Forum jemanden unter die 18:00 geholfen werden sollte.
Viele Grüße,
Christian
|
Wie die anderen schon schrieben. Neo + Flossen weg. Das ist wie nach dem Radfahren... Du bist das schnellere Tempo gewöhnt und dann läufst Du los und hast erstmal das Gefühl "Stehen zu bleiben"... Du täuschst Dich selbst in der Schwimmgeschwindigkeit und damit entwickelst Du kein Wassergefühl. Du musst lernen zu spüren, wann Du das Wasser richtig greifst und effektiv wegschiebst...
mit Flossen konzentrierst Du Dich hauptsächlich auf die Füsse.
Zitat:
Zitat von Goldie
Endlich mal jemand, dem es genauso geht.
Öde, echt. Sogar während dem Wettkampf hör ich zwischendurch auf zu schwimmen und guck mich um, weil's mir unter Wasser so fad ist.
Glaube, das lässt sich auch nicht wirklich ändern. Augenmensch bleibt Augenmensch.
|
Ohjemine, es ist doch so herrlich im See zu schwimmen! Geniesst die frische Luft (nicht Chlorgeschwängert) das Licht, die schaukelnden Wellen und konzentriert Euch darauf was Ihr macht. Abwechselnd auf die Hand, Ellenbogen, Arme, Schulter, Kopfhaltung, Bauchnabel einziehen, Wasserlage, Abstossen, Greifen, Fusshaltung und schwups ist die Zeit um....
Zitat:
Zitat von Sifra
Ciao,
Flow: im Seminar wurde als hauptproblem mein Armzug festgestellt. Habe den Zug viel zu früh beendet statt richtig abzudrücken. wasserlage und beinschlag wurden als nicht so gravierend falsch gesehen. Daran übe ich jetzt seit Januar, hat sich aber nicht wesentlich in verbesserten zeiten niedergeschlagen.
Liebe Grüsse Simone
|
Dann nutze zwischendrin als Hilfsmittel einen Pullbouy und Du kannst Dich voll und ganz auf den Armzug konzentrieren. Nicht auf das paddeln mit Flossen!
(Und ich gehöre zu den Flossenschwimmern

allerdings mit Mono)
Gruss von einer, die einfach riesen Spass hat im See zu schwimmen und in Roth wahrscheinlich nicht unter 1:20 ankommt.