Zitat:
Zitat von arian
...gaebe es denn noch die Moeglichkeit 'ne 105er Kurbel dranzuschrauben, 'ne Neue? Und wenn ja: welche? Finde immer nur die 5700/5750, die sind doch eine Modellnummer zu hoch, oder geht das in Ordnung?
|
Prinzipiell würde ich annehmen, dass dies funktionierte, in letzter Konsequenz musstes aber probieren.
Wenn dir allerdings die Kurbel bereits mehrmals abgefallen ist, kannste davon ausgehen, dass das auch nicht mehr richtig hält bzw. in deinem Fall von der losen Kurbel das Lager beschädigt wurde.
Da kann man mit richtigem Drehmoment beim dritten Mal Wiederaufschrauben nix verkorksen, nur den Zeitpunkt für ne Neuanschaffung nach hinten verschieben. Wenn man mit ner lockeren Kurbel fährt, beschädigt man automatisch die Passung, mit der sie auf die Welle gepresst wird. Das war bei Vierkant so, bei ISIS-Drive/Octalink und das ist bei den aktuellen Systemen genauso.
Zitat:
Zitat von Harm
Was ich nicht verstehe ist, warum Du unbedingt die ganze Kurbel tauschen willst, wenn max. das Lager und die Kettenblätter (beide?) hin sind.
|
Das einzige, was ich daran nicht verstehe ist, wieso die Kettenblätter alleine manchmal schon soviel kosten wie n kompletter Kurbelsatz inklusive Lager...

Wennst die Lager dann eh auch noch brauchst, gehste ne Gruppe tiefer und damit billiger ausm Rennen...