gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbel-Problematik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 01:33   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.681
Zitat:
Zitat von arian Beitrag anzeigen
Die Kurbel ist auch schwergängig, wenn die Kette nicht auf ihr liegt. Mehr über die Kurbel als den Namen weiß ich leider auch nicht. Truvativ Elita powered by sram. Was das für ein Lager ist, kann ich leider nicht sagen.
I scho.
Du brauchst eigentlich nur nen (ich glaub) 10er Inbus, um die linke Kurbel abzuziehen und kannst die Rechte mit der Welle rausziehen.
Dann kannste mal mit der Hand die Lager drehen, aber wahrscheinlich wirste neue brauchen.
Sollten sie sich leicht und rastfrei drehen lassen: das lagerspiel wird mitm Aufschrauben der linken Kurbel justiert. Unterschreitet man das Drehmoment, hat das Ding Spiel, überschreitet mans, dreht sichs stramm.
N Neues Lager dürfte dich um 40Öre kosten, plus das Werkzeug, um die Lagerschalen auszudrehen. Drehmomentschlüssel iss bei der Technik relativ obligatorisch, aber vielleicht kennste jemanden, der dir einen leiht.
In dem Fall drauf achten, dass die rechte Lagerschale n Linksgewinde hat. Der Drehmomentschlüssel muss also auch linksrum auslösen.
Wie die Schaltung und die Anschläge eingestellt werden, die kette richtig abgelängt und montiert wird usw. kannste im "Making Of..."-Fred nachlesen udn -gucken.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten