gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Laufen und der Puls
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2012, 19:16   #16
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.305
Zitat:
Zitat von kielkarl Beitrag anzeigen
Meine Frage ist: gibt es unterschiedliche Pulstypen???
Ja, es gibt eine starke Streuung beim Maximalpuls von +/- 20 Schläge um einen errechneten "Normalwert" herum. Kann gut sein, dass du ein Modell "Kolibri" bist.

Vergiss die Steuerung des Trainings nach Puls für den Anfang. Pulser daheim lassen! Bei Begleitung unterhältst du dich einfach, ist das nicht möglich bist du zu schnell. Mach das 12 Wochen lang, mit drei mal Laufen pro Woche, mit drei mal 30 Minuten anfangen und auf 60 60 90 steigern. Die zwei normalen Läufe machst du locker, den langen Lauf sehr locker. Oder nach dem Steffny-Einsteigerplan, der ist super.

Nach so einem Block ist das mit dem Puls überhaupt erst mal aussagekräftig. Dann kannst du auch wieder messen. Bis dahin hast du auch schon ein Belastungsempfinden entwickelt, und musst die Intensität nicht über den Pulser steuern, sondern du kontrollierst nur noch. Dann wirst du auch die Auswirkung von Hitze usw. am Puls ablesen können.

Bei mir hat sich das jetzt von Jahr zu Jahr weiter entwickelt, der Puls beim lockeren Laufen wird immer niedriger. Rechne da mindestens mit drei Jahren Entwicklungspotential an der Stelle.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten