aaaalso: Danke erstmal für die Antworten.
Die Kurbel ist auch schwergängig, wenn die Kette nicht auf ihr liegt. Mehr über die Kurbel als den Namen weiß ich leider auch nicht. Truvativ Elita powered by sram. Was das für ein Lager ist, kann ich leider nicht sagen.
Woran erkenne ich denn, ob die Kettenblätter zu stark verschlissen sind? Gibt's irgendeine Regel dort oder soll ich vielleicht einfach mal Fotos machen und die hier reinstellen?
Und das mit dem Runterspringen: Denke, dass die hinten übersprungen hat und sich das nach vorne hingezogen hat, war sehr komisch, kann ich auch nicht wirklich beschreiben, allerdings trifft das sehr gut meine Vermutung. Die Endanschläge waren eigentlich ganz gut eingestellt, allerdings sogar so, dass wenn ich auf das kleinste Ritzel kommen wollte, ich nicht den Endanschlag unter das Ritzel, sondern rechts davon (von hinten gesehen) einstellen musste. Also eigentlich zu weit, quasi, da er sonst gar nicht runtergekommen ist, egal wie die Spannung eingestellt war.
Fachmann vor Ort kostet leider immer Geld, das ist gerade sehr knapp, deswegen versuch ich's immer zu erst so zu regeln. Außerdem lern' ich ja vielleicht was dabei.
Danke aber schonmal für die Mühe!
Liebe Grüße
Arian