Zitat:
Zitat von tobi_nb
@kaiseravb
das sind alles sehr gute Argumente.
Nur: Mein Problem ist damit noch schlimmer geworden.
Ich bin erzogen worden mit: Du darfst nicht stehlen, lügen betrügen etc.
Wenn ich heute jedoch am öffentlichen Leben teilnehme wird mir jede Sekunde gezeigt, dass man nur mit dem Gegenteil weiterkommt, bzw. dass Menschen die gegenteilig handeln, erfolgreich sind und ungestraft handeln dürfen.
Dazu kommt, dass ich in der Baubranche tätig bin und dort auch noch teilweise in der Rechtsabteilung. Also doppelt gestraft.
Um mit dem Widerspruch meiner Erziehung und der Wirklichkeit klarzukommen, habe ich mir also meine Theorie ausgedacht. Auch um mir diese beschissene Welt schönzureden.
So, und kann mir jetzt mal jemand erklären, warum jeder erfolgreiche Mensch nur erfolgreich sein kann, wenn er ein Arschloch ist, und warum die Welt so scheinheilig ist.
Wenn nicht, werde ich wahrscheinlich mal so enden, wie Michael Douglas in "Falling Down" oder Sean Penn in "Attentat auf R. Nixon"
|
Weißt Du was? Irgendwie ist Dein "Problem" ganz simpel. Offenbar ziehst Du bei allem und Jedem der Dir begegnet Vergleiche mit Dir selbst, insbesondere auf der materiellen Ebene. Damit redest Du Dir die Welt erstmal beschissen, um sie Dir anschließend wieder schönzureden.
Klar wirst Du mir sagen, macht doch jeder - im Prinzip schon. Nur wenn man sich der eigenen Werte bewußt ist braucht man eben nicht die (vermeintlichen) Werte der anderen zu übernehmen.
Ich jedenfalls beneide keinen ob seines Reichtums oder seiner macht; die meisten werden es im Leben nämlich nie soweit bringen wie ich es schon gebracht habe.