gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Carboloading nach Caro Rauscher
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2012, 22:34   #42
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... Das Leberglykogen kann bei ausreichendem "Füllstand" aber auch via Blutkreislauf an die Muskeln verteilt werden, wenn es dort benötigt wird...
Danke für die Ausführung!
Zum zitierten Abschnitt: Die Frage ist allerdings, zu welchem Prozentsatz der "überschüssige" Zucker dann in die Muskeln wandert und nicht als Fett gespeichert wird. Wikipedia sagt nämlich (allerdings mit "citation needed" am Ende des Satzes ): "Once liver glycogen is replenished, the intermediates of fructose metabolism are primarily directed toward triglyceride synthesis."

Ich glaube Robert Bock hat mal behauptet (ich hoffe ich erinnere mich richtig), dass Fruktose zuerst in Form von Leberglykogen gespeichert wird, wenn dieses voll ist in Form von intramuskulären Triglyceriden, und zum Schluss als "normales" Körperfett. Ich weiß aber nicht, was seine Quelle ist.

Edit: Wikipedia-Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Fructose

Edit2: Ok, du schreibst "wenn es dort benötigt wird" -- meinst du damit während des Trainings? Beim Carboloaden selbst wird es ja noch nicht "benötigt"... da liegt man ja eher auf der Coach rum
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten