gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ärmellose Neos: was spricht dagegen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2012, 15:43   #33
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 804
Zitat:
Zitat von Guerillia Beitrag anzeigen
Hat schonmal jemand im Schwimmbecken verschiedene Neos mit/ohne Ärmel direkt nacheinander Probe geschwommen?
Jein, hab einen Orca S3 Sleeveless, mit dem ich letztes Jahr eine OD bei ~19grad Wasser/11Grad Luft mitgemacht hab. und hab diese Frühjahr mal die aktuellen 2XU Modelle durchgetestet. Vollständigkeitshalber: Bin atm ein schlechter Schwimmer.

Thema 1 Temperatur: Ging schon, hätte aber nicht geschadet auch geschützte Arme zu haben. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken auch mal einen Triathlon in höheren Lagen zu absolvieren (u.U. noch ein Eck kühler) -> würd ich wohl nur mit Langarmneo machen.

Thema 2 "Schwimmgefühl":
Klar, beim Sleeveless sind die Arme frei beweglich -> kein Änderung beim Armzug, bei mir wird die Wasserlage halt deutlich besser
Testanzüge mit Ärmeln: Generell schwimmt es sich einfach anders, der Armzug hat sich für mich bei allen Anzügen anstrengender angefühlt (würde ja Sinn machen -> mehr Durckfläche und so, ne?). Hinzu kommt eben die (Un-)Beweglichkeit im Schulterbereich. Tja und "leider" war das Ergebnis für mich so wie der Hersteller das wohl haben wollte... Vom Einsteigermodell bis zum Topmodell, hat sich's immer besser angefühlt. Wobei ich mir persönlich den T3 auf keinen Fall kaufen würde (ich hab mich da sehr in der Beweglichkeit eingeschränkt gefühlt, mag sein, dass das Andere anders empfinden).
Der C war mir dann schon _deutlich_ angenehmer und die anderen legen dann halt nochmal 'ne Schippe drauf. Btw. bei meine Mittestern viel das Ergbnis _nicht_ durchgehend gleich aus, von daher kann man wirklich nur wieder empfehlen selber zu Testen.

Mein persönliches Fazit: Ein ärmelloser Neo ist sicherlich eine günstige Alternative die in "gemässigt" temperierten Gewässern ein weng Auftrieb und Kälteschutz bietet. Beim Langarmneo nicht die Einsteigervariante wählen und Probeschwimmen, wer noch ein weng sparen will, kann hin und wieder bei Vorsaisonmodellen oder Testschwimmmodellen ein Schnäppchen machen.
daflow ist offline   Mit Zitat antworten