gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 10km Sub 40 Halbmarathon Sub 1:40
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2012, 22:10   #14
bentus
Szenekenner

so hier bin ich wieder....
also schwimmen war ich schon sehr aktiv ich bin 100m Kraul letzes Jahr schon unter einer Minute geschwommen, 100 Rücken in 1:08... den Kilometer schwimme ich so ungefähr in 12-13min denk ich mal wobei ein entspanntes Ausdauertempo in dem ich wirklich nicht komplett fertig bin bei 1:20 pro 100Meter liegt...
dieses Jahr habe ich sehr viel trainiert, war da über Ostern 10 Tage wie die Jahre zuvor im Trainingslager bin dort auch 80km geschwommen, dann habe ich mir aber die typische Schwimmerschulter eingefangen was ich einfach nicht mehr los bekommen habe und die Saison war gelaufen... hat eine zeitlange richtig geschmertzt. War auch der Grund weshalb ich mich jetzt verstärkt aufs Laufen richten will... Schwimme jetzt wieder drei mal die Woche und bin eigentlich schon wieder recht fitt

Auf die 10km und 21km bin ich dadurch gekommen das die 10km unser Stadtlauf ist und da auch meine Kumpels mitmachen, die ich natürlich unbedingt schlagen will. :-)

Der Halbmarathon wird zum Teil von meinem Vater organisiert und auch von dem Lauf Verein in dem ich bin der aber leider keine Jugend Abteilung hat, zum Glück aber eine Triathlonabteilung ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Dort ist das Durchschnittsalter aber auch ungefähr 30, so dass ich da auch ziemlich alleine bin.

Das mit dem Rad fahren wird dieses Jahr definitiv nichts, fahre zwar jeden Tag zur Schule und auch sonst zum Schwimmtraining etc., aber mein Fahrrad ist echt nicht zum "Sport machen" tauglich... Meinen Eltern kann ich die Anschaffung eines neuen Rades echt auch nicht zumuten, da ich dieses Jahr schon mehrere Auslandsaufenthalte, Führerschein und andere große Kostenpunkte habe... Aber zu Weihnachten lässt sich da sicher was machen.... Wenn ihr jetzt mit such dir nen Job kommt, ich arbeite schon zum Teil in der Praxis meiner Mutter (Kardiologin, Internistin) und sonst habe ich eh schon wenig Zeit und dann lass ich das Rad lieber ausfallen...

Ja, das Tempo machen ist mein großes Problem, war auch schon im Schwimmen eher Mittel- bis Langsteckler, ich bin einfach ein grottiger Sprinter wobei ich einsehe, dass das wirklich effektiv wäre und ich dringed mehr trainieren muss. Soll das dann so wie 20x 400 sein oder was meint ihr genau? Schön bei den Langstrecken ist halt, dass in meinem Alter meistens keine große Konkurenz da ist, so dass ich auch schon auf so manchem Lauf einen Sieg in der AK einstreichen konnte....

Soll ich eigentlich mit Pulsuhr trainieren? Momentan trainiere ich ganz ohne, d.h. nur nach Gefühl bzw. Zeit....
Generell lässt sich aber feststellen, dass ich meistens mit sehr hohem Puls trainiere, da wenn ich trainiere, es richtig krachen lassen will. Hatte mal bei nem 10km Wettkampf vor nem Jahr die Pulsuhr an und bin durchgehend mit fast 190 Puls gelaufen und bin nichtmal eingebrochen... Von anderen habe ich gelesen, dass sie zu schnell GA1 trainiert haben und sofort nen sehr hohen Puls haben, ist das bei mir auch der Fall oder wie kann ich das erkennen? Habe mal einen Laktattest in der Praxis von meinem Vater gemacht (Kinderartzt, Sportmedizin) und der meinte, dass er noch nie so nen guten Laktat Wert bei der Belastung gesehen hat obwohl ich das auf nem Rad gemacht habe und daher nichtmal meine Richtige Disziplin gemacht habe... Wenns hilfen würde, könnte ich mein Vater sicher dazu überreden nochmal einen zu machen, der letzte ist immerhin auch schon mehr als 2Jahre alt und ich denke ich bin deutlich fitter mittlerweile.

So das wars wieder.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten