|
Alleine im Freiwasser
Ich war früher Rettungschwimmer und deshalb sind die Baderegeln immer noch fest in meinem Kopf verankert und eine davon lautet "
"Schwimme lange Strecken nie alleine! – Auch der besttrainierte Körper kann eine Schwäche erleiden."
Da ich nahe an Bodensee und Rhein wohne, trainiere ich dort auch gerne, habe aber doch immer etwas bedenken alleine Schwimmen zu gehen. Im Rhein geht das soweit gut wenn ich aufwärts schwimme. Da kann ich 3 Meter vom Ufer entfernt gegen die Strömung schwimmen und bin mit 2 Zügen am Ufer.
Allerdings würde ich auch gerne öfters mal den Rhein runter schwimmen oder im Bodensee mal etwas länger trainieren. Einen Trainingspartner auf ähnlichem Niveau hab ich nicht und ein Begleitboot noch weniger.
Mit dem Neopren fühle ich mich eigentlich relativ sicher, trotzdem bin ich immer noch etwas ängstlich, nicht mal unbedingt wegen einem Schwächeanfall aber man kann ja auch mal von einem Boot überfahren werden.
Ich hab mir auch schon überlegt mit einer Rettungsboje im Baywatch Style zu schwimmen. Die hilft um besser gesehen zu werden und notfalls auch als Schwimmhilfe.
Wie macht ihr das beim Freiwassertraining?
|