Zitat:
Zitat von Rocco69
dass 2 Stöße vom Sultanol Spray 4 h halten sollen,...
|
...wäre auch das absolute Maximum.
Salbutamol ist nicht für regelmäßigen Einsatz gedacht sondern nur als Notfallmedikament bzw. Notfall-Vermeidungs-Medikament beim Belastungsasthma.
Die regelmäßige Verwendung eines inhalativen Kortisons soll die entzündete Bronchialschleimhaut so weit zur Ruhe bringen, dass das Notfallmittel möglichst gar nicht mehr gebraucht wird.
Und es gibt langwirksame Bronchien-Erweiterer. Die sind auch für die regelmäßige Verwendung gedacht, oft auch mit dem Kortison zusammen in einem Inhaliergerät. Zur Akutbehandlung eignen sie sich aber nicht, weil die Wirkung zu langsam einsetzt (dafür aber ca. 12h anhält).
Gegen Belastungsasthma gibt es auch Singulair. Das ist eine Tablette, die man vor dem zu Bett gehen schluckt. Zumindest bei mir sehr wirksam und nebenwirkungsfrei.
Ich bin seit einigen Jahren mit der Kombination Singulair und Viani sehr stabil eingestellt, Salbutamol brauche ich nur bei heftigeren Erkältungen und während der Birkenblüte. Selbst sprinten (laufen) kann ich nach ordentlichem Aufwärmen ohne.
Ich merkegerade, ich war schon so lange nicht mehr mit Neo im kalten Wasser, dass ich da gar nicht mehr mitreden kann.