Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Beim Zeitfahren kannst Du die Tretlagersteifigkeit vernachlässigen. Nur wenn die Kombination aus Rahmen, Innenlager und Kurbel zu weich ist, hat man bei großen Kettenblättern etwas Ärger mit schleifendem Umwerfer. Von der Leistung her ist es egal.
Gut sind steife Steuerköpfe. Mit manchen Aerorädern kann man kaum einen Meter freihändig fahren, ohne dass sich die Kiste aufschaukelt, zumindest sobald ein Aerolenker und Flaschen hinter dem Sattel an Bord sind. Da wird schon das Anziehen einer Weste während der Fahrt zum Abenteuer.
Ansonsten gilt auf langen Strecken: comfort is speed.
Grüße!
Arne
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Das “freihandig Problem “ würde ich jetzt aber eher auf die Gewichtsverteilung schieben. Man kann mit den weichsten denkbaren Hollandradern problemlos freihändig fahren, an der Steifigkeit liegt das wirklich nicht.
Wer freihändig fahren will sollte sich vor allem schnell ganz aufrichten und das Gewicht nach hinten bringen.