gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo sind es 400 Meter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2008, 15:53   #2
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Imho auf Bahn 1.

Edith zitiert die DLV Wettkampfregeln:

"1. Die Länge einer Standardlaufbahn beträgt 400 m. Sie besteht aus zwei parallelen Geraden und zwei Kurven, die gleichen Radius haben müssen. Die Innenseite muss mit einer ungefähr 5 cm hohen und mindestens 5 cm breiten Bordkante aus geeignetem Material begrenzt sein.
Ist ein Teil der Begrenzung zur Durchführung technischer Wettbewerbe vorübergehend zu entfernen, muss dieser Bereich mit einer 5 cm breiten weißen Linie und durch mindestens 20 cm hohe Kegel oder Flaggen gekennzeichnet werden. Sie sind in Abständen von höchstens 4,00 m so auf diese Linie zu stellen, dass ihre Fußkante mit dem näher zur Laufbahn liegendem Rand der weißen Linie über-einstimmt, um die Läufer daran zu hindern, dass sie auf der Linie laufen (Flaggen müssen in einem Winkel von 60° zum Innenraum geneigt sein). Dies gilt auch beim Hindernislauf, nämlich dort, wo die Läufer von der Laufbahn abbiegen, um den Wassergraben zu überqueren.
2. Beim Messen der Laufbahn muss dies entweder 30 cm von der äußeren Bordkante oder, und wenn eine solche nicht vorhanden ist, 20 cm von der Innenseite der zur Laufbahn hin markierten Linie erfolgen (siehe auch Nr. 4).
3. Die Länge der Laufstrecke muss vom zielferneren Rand der Startlinie bis zum startnäheren Rand der Ziellinie gemessen werden.
4. Bei allen Läufen bis einschließlich 400 m hat jeder Läufer eine getrennte Einzelbahn mit einer maxi-malen Breite von 122 cm ± 1 cm, die mit 5 cm breiten Begrenzungslinien zu markieren ist. Alle Einzel-bahnen müssen die gleiche Breite haben. Während die Innenbahn, wie in Nr. 2 beschrieben, gemessen werden muss, sind die restlichen Einzelbahnen 20 cm von den äußeren Kanten der jeweili-gen linksseitigen Bahnbegrenzungslinie zu messen.
Anmerkung 1: Bei allen vor dem 1. Januar 2004 errichteten Leichtathletikanlagen kann die Einzelbahn eine Breite von maximal 125 cm haben.
Anmerkung 2: In das Maß der Einzelbahnbreite ist jeweils nur die rechtsseitige Bahnbegrenzungslinie einzubeziehen (siehe Regel 163.3 und 4).
5. Bei internationalen Wettkampfveranstaltungen gemäß Regel 1.1a, b, c und f müssen acht Einzel-bahnen zur Verfügung stehen.
6. Die seitliche Neigung der Bahnen soll nicht größer sein als 1:100 und das Gesamtgefälle in Lauf-richtung darf abwärts nicht größer sein als 1:1000.
Anmerkung: Bei neuen Laufbahnen wird empfohlen, dass die seitliche Neigung in Richtung Innenbahn verläuft.
7. Die vollständige technische Information zu Bahnkonstruktion, Aufbau und Markierung ist in dem »IAAF Track and Field Facilities Manual» enthalten. Diese Regel legt nur die Grundlagen fest, die zu befolgen sind.
Erläuterung: Siehe auch den Hinweis zur Regel 140.
"
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten