Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
du tanzt ja nicht aus der Reihe sondern fragst was bei dir schief läuft.
Ich hatte auch einen Bekannten, der konnte besser schwimmen als ich. Wir haben uns ein paar mal verabredet. Er hat mir ca. 10 Minuten zugeschaut und ein paar entscheidende Tips gegeben. Dann ist jeder sein Training geschwommen.
|
Das, find ich auch, ist ne gute Methode. Man braucht doch nur 2 Tipps, worauf man in der nächsten Woche beim Schwimmen achten soll. Damit ist man eh schon völlig ausgelastet und umsetzen kann ich so'n Tipp eh nicht in einer Woche, d.h. dieser Tipp wird sicher noch mal kommen. Entweder in der Folgewoche oder vielleicht 2-3 Wochen später, weil parallel auch andere Fehler angegangen werden müssen. Aber "Jetzt korrigiere mal Fehler a, b, c und d" funktioniert sowieso nicht.
Bei uns kosten die Einzelstunden ebenfalls 20 EUR, Eintritt ist für Vereinsmitglieder im Beitrag drin, was nebenbei noch den Vorteil hat, dass Du in der Woche von 7 bis 22 Uhr, am Wochenende etwas kürzer, schwimmen kannst. Ist aber in Bonn.
"Verein" hat außerdem den Vorteil, dass es einige LeidensgenossInnen gibt. Das gibt die Möglichkeit, dass sich 2-3 auf ähnlichem Level leichter finden, um gemeinsam Einzelstunden zu nehmen. Außerdem hat der Trainer ergänzend zum normalen Training schon Kurse oberhalb des Anfängerniveaus gegeben, zu denen sich immer 5 - 10 Leute gemeldet haben. Einen Kurs haben wir Mo - Fr abends täglich gemacht. Hat ne Menge gebracht.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim Schwimmen viel viel mehr Geduld brauche als z.B. beim Laufen. Beim Laufen hab ich mich anfangs auf 10 km um 5, dann um 2, dann ncoh mal um 2 Minuten verbessert. Beim Schwimmen geht's um Sekunden oder auf 1500 m vielleicht mal um 1 Minute. Ich bin allerdings auch kein Koordinierungsgenie und jetzt in M55. Das hilft sicher nicht. Komischerweise hab ich mich beim Laufen trotzdem wie geschildert verbessert. Aber immerhin hab ich mit den 3,8 km kein Problem und steige mit geringer Vorbelastung auf's Rad. Nur Tempo ist halt nich.