gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie trainiert ihr Schwimmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2012, 11:32   #18
sutje
Szenekenner

Benutzerbild von sutje

Hallo dmnk,

Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
Das Triathlon Training richtet sich auch ausdrücklich NICHT an komplett Einsteiger, zumindest der Kraul Grundkurs ist Voraussetzung für eine halbwegs sinnvolle Teilnahme. Aber unsere Trainer sind alle kompetent und auch auf Anfrage immer bereit, mal ein prüfendes Auge zu werfen. Je leerer der Kurs, um so besser natürlich...
Ich möchte hier keine Diskussion über die Qualität des Trainings in der Alsterschwimmhalle führen, wie gesagt, ich habe einiges dort gelernt. Aber: Das Triathlon-Training wird auf der Bäderland-Homepage (für Außenstehende: Der Schwimmbad-Betreiber) für Anfänger beworben. Ich habe 3 x 8 Std. Kraulkurse hinter mir, leider ist der damalige Trainer nicht mehr dabei. Ich kann gut 1000m am Stück kraulen, im Training schwimme ich Gesamtumfänge von 2 - 2.5 km pro Training. Und trotzdem: Zwischen den Kursen und dem freien Triathlon-Training gibt es doch (zumindest bei mir) einen größeren Qualitätssprung. Das mag sicher auch an fehlenden Schwimm-Lebenskilometern, Begabung im motorischen Lernen (und damit auch Alter), etc. bei mir liegen und vielleicht ist dieser Sprung bei anderen Lernenden nicht so groß. Aber diese Lücke zu schließen fällt mir doch schwer. Außerdem: Bei max. 24 Teilnehmern je Training (Anfänger und Fortgeschritte zeitgleich bei einem Trainer/Trainerin) ist da nicht so viel mit prüfendem Auge und so möglich. Ein Training wie von keko skizziert wäre prima, aber wo kriegt man das?

@keko: Wolltest du nicht schon immer mal für ein Wochenende nach Hamburg und die Sehenswürdigkeiten kennen lernen? (Und so nebenbei uns besseres Kraulen beibringen?)

@BunteSocke: Ja, prima, wenn du dich mal erkundigst, wie so die Rahmenbedingungen in der Alsterschwimmhalle aussehen, wenn man einen Trainer bucht. Auch: Welche Mehrkosten entstehen, wenn sich mehrere Schwimmer Trainer und Bahn teilen.

Grüße, sutje
sutje ist offline   Mit Zitat antworten