Zitat:
Zitat von CocoChanii
Ich möchte nun 3x/Woche laufen und 3x/Schwimmen, 3x Krafttraining und im Herbst will ich mir ein Rennrad im Abverkauf kaufen.
Hat es sinn erst die zwei Disziplinen zu trainieren (ich muss ja schwimmtechnisch sehr viel lernen) und im Herbst mit Radfahren zusätzlich beginnen.
|
Ich halte dein geplantes Vorgehen für sehr sinnvoll. Du schreibst selber, dass du einen "langsamen Halbmarathon" laufen kannst. Das klingt noch nicht nach einer gefestigten Basis. Von daher halte ich es für sehr sinnvoll zuerst mal dein Laufpotential auszubauen und über den Winter schwimmen zu lernen.
Ich hab's auch genauso gemacht.
Mein Rad habe ich dann erst im März gekauft und hab dann im Juni meine erste Sprintdistanz absolviert. Das ging problemlos; das Radfahren ist ziemlich leicht, wenn man die anderen beiden Disziplin kann.
Mir war es eben wichtig, bei meinem ersten Tria eben nicht Brustschwimmen zu müssen, mit nem 20er Schnitt auf nem Trekkingrad rumzueiern und für den Jedermann 2h zu brauchen. Klar kann man das machen, aber mir persönlich wäre das peinlich gewesen. Da hab ich mich lieber ein Jahr auf meinen ersten Triathlon vorbereitet. In der Zwischenzeit kannst du an Volksläufen teilnehmen. Das ist ein viel kleinerer Aufwand und du gewinnst Wettkampferfahrung.
Nur 3x Krafttraining die Woche finde ich aber eher etwas viel, schaden wird das sicher auch nicht.