Zitat:
Zitat von schoppenhauer
Ja.
NIEMAND, der in seinen besten Jahren in einer der drei Sportarten ganz vorne mithalten kann, würde auf die Idee kommen, Triathlon zu machen. Also bleiben die wirklich Großen in den Einzelsportarten.
...
|
Und das ist definitiv falsch!
Das erste Beispiel hab' ich in meiner Familie. Mein Sohn war letztes Jahr in seinem Jahrgang über 5 und über 10km der zweitschnellste in ganz Deutschland, ohne spezialisiertes Training. Vom Talent her müsste er ganz klar Läufer werden, während er im Triathlon 2011 nur um Rang 10 lag. Trotzdem kam er nicht einmal ansatzweise auf die Idee, statt Triathlon nur noch zu laufen, sondern hat stattdessen den Winter über das Schwimmtraining verdoppelt, um hier den Anschluss an die Schnellsten herzustellen. Was ihm beim Laufen an Fortschritten zufliegt, muss er sich im Schwimmen hart und aufwändig erarbeiten.
Analoge Beispiele kenne ich aus dem Bayernkader und NRW-Kader mehrere, beispielsweise von zwei hochtalentierten Mädels, die im Schwimmverein in Erlangen weit vorne dabei sind und denen da auch alle Türen offen stehen würden und die aber trotzdem der Faszination Ausdauerdreikampf erliegen.
Triathlon ist gerade für Heranwachsende sexy und die meisten ambitionierten Einzelsportler, die ich kenne, bewundern(egal wie alt sie sind) insgeheim die Triathleten.