gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bekleidungsfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2012, 16:32   #16
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

2 Trikots in die Wechselzone scheint zwar gut, ist es aber nicht. Ich hab einmal 'n Extratrikot "für alle Fälle" bereitgelegt und dann hab ich da gestanden "wie ne Frau vorm Kleiderschrank". Ne, entscheide Dich vorher und zieh's dann durch. Während des Wettkampfes gibt's da sowieso keine Probleme und so lang ist er ja nicht. Adrenalin und was weiß ich sonst noch sorgen schon für die Betriebstemperatur. Nur hinterher solltest Du Dich sofort abtrocknen und sehr warm anziehen. Das reicht, um ne Erkältung zu verhindern. Trikot mit Reissverschluß kann ich nur empfehlen, wenn Du keinen Einteiler hast. Hatte ich bei meinem 1. Tria auch nicht.

Pulsuhr würde ich weglassen. Grad beim Wechsel find ich es wichtig, den Ablauf möglichst einfach zu gestalten und diesen "standardisierten" Ablauf dann zu üben. Am Schluß der Schwimm- und der Radstrecke geh ich dann gedanklich die Schritte noch mal im Kopf durch und meist "fluppt" es dann beim Wechsel auch. Je weniger Schritte, desto besser. Obwohl ich eigentlich der "Antischwimmer" bin und vom Neo überdurchschnittlich profitiere, finde ich z.B. Wettkämpfe mit Neoverbot (muß ja nicht grad ne LD sein) Klasse: Brille auf, Helm auf, Startnr. um und los. Kein Gewühle, kein Gewürge, ich wundere mich immer, wie einfach das geht. Und nicht wundern, meine Schuhe sind schon am Rad.

Wenn Du das Gefühl hast, Du hast überpaced, hilft es m.E. bei kurzen Strecken, vorübergehend ein bisschen rauszunehmen und sich zu erholen. Dann kannste wieder angreifen.