gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Herausforderung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2012, 19:25   #4
Studi
Ist alles so schön bunt hier!

Plan bei mir wäre erst einmal bis Oktober eine vernünftige Athletik aufzubauen und die Kraul Technik einigermaßen zu lernen.
Sicher würde beim Intervalltraining auch ein Teil dem Laufen gewidmet sein, längere Läufe würden bis dahin vor allem als Regenerationsläufe stattfinden und um die Gelenke an das Laufen zu gewöhnen.
Krafttraining ist meiner Meinung nach für JEDEN Sport eine große Bereicherung, ich nehme dort den Triathlon nicht aus. Ein sehr guter Coach aus den USA (trainiert alle Sorten von Profi Sportlern) vertritt die Meinung, dass jeder Sportler in der Off-season Abstand von seinem eigentlichen Sport halten sollte, skill-training ausgenommen. Meiner Meinung nach kann ein gezieltes Krafttraining sowohl den passiven Bewegungsapparat sehr gut schützen und auch das Tempo enorm erhöhen. Die Grundlage dafür würde ich bis Oktober legen, gepaar mit harten Intervalleinheiten. Habe mir auch Videos von Profi-Triathleten angeguckt, auch dort wird Krafttraining betrieben.
Bis auf den Schwimmteil würde ich mir auch heute einen Triathlon zutrauen, es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit! Gerade 40km Rad ist für mein Verständnis nicht sehr viel, dort kann man richtig Druck machen!
Auch die Wasserlaage kann man mit Hilfe eines starken Rumpfes sicher verbessern. Nebenbei habe ich mir noch Literatur zur "Gesundhaltung" des Knies geholt und werde mein übliches Dehn Programm fortführen um den Körper gesund zu halten. Macht ihr nie Pause vom spezifischen Training? Eine Zeit in der die allgemeine Athletik gepusht wird wie man es in der direkten Vorbereitung nicht mehr kann?
Studi ist offline   Mit Zitat antworten