gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Koffeinverzicht vor Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2012, 22:30   #9
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, ob der ein oder andere 4-6 Tage o.ä. vor einem WK auf Koffein verzichtet bzw. dies meidet, weil es ja heisst, das die Gels etc. im Wk mehr anschlagen/nutzen, wenn es zuvor aus dem Körper ausgeschwemmt wurde. Ist dies tatsächlich so, das der Körper dann intensiver drauf reagiert?
Die Wirkung von Stimulanzien nimmt bei regelmäßigem Konsum ab (Toleranzentwicklung). Wenn du jetzt ein paar Tage kein Koffein nimmst, bildet sich das zurück und es wirkt wieder wie bei jemandem der es nicht regelmäßig nimmt.

Von Timo Bracht hab ich mal gehört (hier in der Sendung?), dass er das so macht.

Ich selber nehme vor und im Wettkampf kein Koffein mehr, weil es mir auf den Magen schlägt. Also unbedingt vorher mal ausprobieren, wenn noch genügend Zeit ist am Besten auch das "Auswaschen" und dann in einer langen Koppeleinheit Gels mit Koffein nehmen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten