Zitat:
Zitat von reisetante
Generell aber sehe ich die Menschen hier im "Westen" mit anderen Augen, seit ich das erste mal nach Asien gereist bin (vor 18 Jahren, low budget...): unsere Gier nach materiellen Dingen; den Neid, wenn der Nachbar ein besseres Auto fährt oder der Cousin eine schönere Wohnung hat; die Tatsache, dass sich die Nachbarn darüber aufregen, wenn man Wäsche am Tag x auf den Balkon hängt oder die Waschmaschine nach 22 Uhr läuft -- das hat mit "Egozentrismus" ja nicht direkt zu tun, das ist schon mehr...
|
Ist zwar hier vollkommen offtopic, aber da möchte ich doch noch kurz meinen Senf zu geben:
Leute, die sich über Wäsche am Sonntag aufregen, sind wohl in der Regel leider nicht diejenigen, die sich bei Reisen in fremde Länder von den dort erlebten Eindrücken groß verändern.
Du hast aber sicherlich Recht. Sein eigenes Leben (und das seiner Mitmenschen) kann man leichter mit etwas Abstand aus einer anderen Perspektive betrachten. Ob es dazu eine Reise um die halbe Welt braucht um in Ländern in denen die Wohlstandsschere noch weiter als bei uns auseinander geht, ist dann aber wohl typenabhängig.
Ich will Dir keineswegs Deine Urlaube vermiesen, die Gegend reizt mich auch sehr - halt touristisch.