Zitat:
Zitat von hörnchen70
Ist man dann ggf. nicht erst recht mit zu schlechter Technik unterwegs.
Die sich dann eingeschlichen hat und schwerer zu korrigieren ist ?
Ich machte mehrere Monate (für mich) hohe Intensitäten, 3-4 mal die Woche, dümpel aber immer noch bei den Bleienten herum und die Technikfehler kann ich nur noch schwer loswerden.
|
Als schwacher Schwimmer hast du mehrere technische Fehler in deinem Bewegungsmuster einprogrammiert, die du langsam umprogrammieren musst. Wenn du nun oft schwimmst, hast du oft die Möglichkeit, diese Muster durch neue zu ersetzen. Das ist ein mühsamer Vorgang, besonders für Erwachsene. Dabei ist es wichtig immer nur so lange zu schwimmen, wie du sauber schwimmen kannst. Ansonsten verfestigst du deine falschen Bewegungsmuster im Gehirn.
Hohe Intensitäten sind gar nicht nötig. Es geht um eine möglichst richtige Ausführung der Bewegungen. Am besten ist es, wenn du jemanden hast, der auf dich draufschaut und dir auf die Finger klopft. Oder du weißt um deine Schwächen und arbeitest konsequent daran. Zerlege deinen Schwimmstil in Einzelfehler und arbeite an diesen. Es gibt keinen Knoten, der platzt und man dann gut schwimmen kann. Ist einer geplatzt, kommt der nächste.