Zitat:
Zitat von Loretta
Hallo,
Was ich aber immer wieder sehe ist diese unselige Dauerschwimmen was kein Schwimer macht.
Warum Triathleten, die über eine deutlich bessere Grundlagenausdauer durch die anderen beiden Disziplinen verfügen beim Schwimmen auch gerne GA1 "Intervalle" schwimmen ist klar: das strengt nicht so an.
|
Das mag überwiegend stimmen, dass Schwimmer das nicht tun. Aber ich war ja am Wochenende bei meinem gewonnenen Seminar mit Thomas Lurz und seinem Bruder Stefan, seines Zeichens selbst ehemaliger Leistungsschwimmer und heute Trainer des SV Würzburg 05 und Bundestrainer für die Freiwasserschwimmer.
Dort erfuhren wir, dass Langstreckenschwimmer Thomas Lurz 2-3 x/Woche Dauerschwimmen betreibt. Meine explizite Frage, ob Trainer und Sportler (immerhin 10 facher Weltmeister) das auch für kürzere Distanzen als sinnvoll erachten, wurde eindeutig bejaht, dann natürlich nicht 2-3 x /Woche, sondern 1x.
Ich freue mich, denn ich finde Dauerschwimmen nicht unselig, sondern für mich hilfreich und ich könnte/wollte darauf genauso wenig verzichten wie auf lange, ruhige Einheiten beim Laufen oder Radfahren (wenn ich Rad fahren würde...

). Dazu kommt noch, dass ich Dauerschwimmen sehr genieße, es mir einfach Freude macht. Nicht immer, aber oft.
Dass ich nicht der Meinung bin, dass man nur dauerschwimmen kann, wenn man sich verbessern will, muss ich jetzt nicht extra sagen oder?
Bekennende Dauerschwimmerin: J.