gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - regelmäßige Ruhetage - ja oder nein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2012, 10:02   #5
Troedelliese
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
Abends wirklich "Beine hoch" - also nicht noch die Küche renovieren, auch wenn man die Zeit gerne dafür nutzen würde
Darin besteht die Gefahr. In Haushalt, Haus und Garten findet man immer etwas, das erledigt werden sollte. Ich sollte z.B. dringend die Garage aufräumen.
Einfach nur die Beine hochlegen kann ich gar nicht. wenn man den ganzen Tag im Auto und im Büro gesessen hat, muss man sich doch abends bewegen.

Zitat:
Zitat von ellivetil Beitrag anzeigen
In der Woche ohne Ruhetag mache ich an einem Tag auch locker, d.h. dann entweder nur locker schwimmen oder gaaanz locker mit dem Rad ins Büro. Und wenn der Körper mal gar nicht will schiebe ich natürlich auch spontan einen Ruhetag ein. Für mich ist es so besser als mich nach 3 Monaten im Training komplett auszupowern (auch mental) und keine Lust/Kraft mehr auf Training/Wettkapf zu haben.
Das mache ich auch so. An einem Wochentag gibt es im Schwimmbad nur Techniktraining, sofern man bei meinen Aktionen im Wasser überhaupt von Technik reden kann. Außerdem achte ich darauf, an nicht mehr als drei Tagen hintereinander Rad- und/oder Lauftraining zu machen. Hier ist der 1. Tag ein Intervalltraining, am (an den) darauffolgenden gibt es eher längere Einheiten. So habe ich schon die Vorbelastung. An Tag 4 ist dann "Kraft"/Koordination beinfrei.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten