gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Level erreichen / "schnell" wieder erlangbar?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2012, 13:52   #3
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 804
Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen
Da ist dann die Frage, was Du bei Deinen Trainingseinheiten machst? Mit 1.000 oder 1.500m Dauerschwimmen kannst Du Dich zwar grundsätzlich auch steigern, aber langfristig bringt das nicht viel. Und wenn Du nur lang und ruhig trainierst, brauchst Du halt auch eine Weile, um in die Gänge zu kommen.
1* pro Woche Verinstraining mit gelegentlich Feedback, Einwschimmen/Technikteil/Intervalle /Fahrtenspiele etc. ~2,6km
die längsten Einheiten am Stück ~300-500m gelegentlich 1000m Testschwimmen.
Zusatzeinheiten hab ich bisher immer ähnlich aufgebaut (meisst sogar eher techniklasiger und kürzere Intervalle... max. so lang wie es sich technisch richtig "gut" anfühlt). Ich vermute nicht das "was" sondern in erster linie die Häufigkeit ist mein hauptproblem (wie gesagt, es ging schnurstracks nach oben mit 2-3 Einheiten). Nur ist es eben ein wenig depremierend wie schnell die Performance wieder beim Startpunkt gelandet ist...

Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen
Hier bring ich mal meine Lieblingsvisualisierung ein: Pyramide!
Nur wenn Du eine breite Basis hast, kannst Du weit oben eine richtige Spitze draufsetzen.
Und je breiter die Basis, also je mehr Grundlagenausdauer/Schnelligkeit/Bewegungsmuster/usw. Dein Körper/Muskeln/Hirn gespeichert haben, desto höher ist die Spitze.
Wenn Du dann Pause machst, fängt die Pyramide irgendwann von oben an zu bröckeln und wird kleiner. Aber die Basis bleibt deutlich länger bestehen!
Wenn Deine Pyramide aber viel kleiner und unten recht schmal ist, dann ist eben auch schnell das Fundament in Mitleidenschaft gezogen und Du fängst wieder bei NULL an.
Klingt logisch, ist ja beim Laufen und Radeln nicht anders, nur baut da die Form bei mir bei weitem nicht so schnell ab... andererseits habe ich natürlich da viel mehr Stunden reingeteckt.


Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen
Wenn Du, nur mal so über den Daumen gepeilt Dein Training in 1/3 Technik/Koordination, 1/3 Schnelligkeit/Intervalle und 1/3 Ausdauer einteilst und Dein Techniktraining mit Trainer bzw. Anleitung erfolgt, wird sich in einem halben Jahr mit 2x die Woche bestimmt viel bewegen. Und dann auch einigermaßen stabil zur Verfügung stehen.
- Probleme finden und Lösungen bestimmen
- Ein Problem nach dem anderen angehen, am besten in der richtigen Reihenfolge damit "Folgefehler" automatisch verschwinden
- Dranbleiben!
- 3x die Woche für ein halbes Jahr zum aufbauen und dann 2x zum stabilisieren und Niveau halten oder ab dann langsamer ausbauen sind noch besser
Ich entnehme mal als Fazit: Ein halbes Jahr 2-3 mal die Woche sollte einem "dauerhaft" weiterhelfen

Zitat:
Zitat von tribar Beitrag anzeigen
Für WM oder Olympia wird es nicht reichen, aber entspannter aufs Rad zu steigen ist doch auch schon was wert.

Gruß
Dirk
Das aus mir niemals mehr ein "richtiger" Schwimmer wird ist mir schon klar Aber wie du schon sagst, entspannter aus dem Wasser kommen (und bei mir fühlen sich eben die 2:05 bei wenig Training auf 1000m viel anstrengender an als die 1:55 mit mehr Training) hat schon was für sich und ausserdem hinkt man doch sehr ungern in einer Disziplin leistungstechnisch stark (im Verhältnis zu den anderen) hinterher.

Mal als Plan:
- Ab jetzt versuchen wieder ein 2. mal ins Wasser zu komme (allein die Temperaturen und damit verbunden See- und Freibadbeusche sollten da schon was möglich machen)
- Ab Herbst, wenn die Rad- und evtl. Laufumfänge runtergehen, dann immer 2-3 volle Einheiten die Woche bis ins frühe Frühjahr. Dann werden wohl die Schwimmumfänge wieder sinken und wenn ich dann im Sommer in 8 Wochen mit 2-3 Einheiten nicht wieder unter 1:50min/100m (auf 1km) liege komme ich wieder und beschimpfe dich
daflow ist offline   Mit Zitat antworten