Zitat:
Zitat von ChrisK
Kannst Du ungefähr abschätzen wie lange das bei Dir gedauert hat? Direkt Dreier-Atmung oder hast Du erst mal geschaut, dass die 2er funktioniert? Habe das Gefühl, dass mein Knoten auch an der Atmung hängt 
|
Mit der Atmung bin ich auch nicht klar gekommen. 2 Dinge haben dann geholfen:
Wegen ner MeniskusOP durfte ich nicht Brustschwimmen, also quasi der Zwang zum Kraulschwimmen.
Hab vorher immer versucht, die Atmung an die Bewegung anzupassen und das dann umgedreht. Hab mir an Land bewußt gemacht, in welchem Rhythmus ich atme und dementsprechend dann die Bewegungen ausgeführt. Rausgekommen ist ne 2-er Atmung und damit ging's dann quasi von 1-2 Bahnen japsend auf 10 Bahnen à 50m. 2-er Atmung macht aber nix. Die guten Schwimmer in unserer Mastersmannschaft schwimmen alle 2-er Atmung.
Ich denke, es ist vor allem die gedanktliche Anpassung des Stils an den Atemrhythmus, die das Zwanghafte aus dem Schwimmen rausnimmt. Variationen kommen später. Inzwischen geht auch 4er oder 6er Atmung und mit Einschränkungen 3er oder 5er einzelne Bahnen lang. Aber es ist die Gewissheit, dass man immer "auf Normal" umschalten kann.