Zitat:
Zitat von la_gune
Klar macht es einen subjektiv enormen Unterschied. OHNE Belastung. Und auch nur recht kurzzeitig. Danach sind die Dinger hin. :
|
Wir können uns ja gerne mal treffen und Ausrolltests mit verschiedenen Lagern und Schmierstoffen und mit und ohne Dichtung und alt gegen neu machen.
Zumal die Abec Zahl ja nur was über die Fertigungstoleranz und nichts über die Stahlgüte aussagt. Ein gutes Abec 5 war schon immer besser als ein billiges Abec 7. Ist wie mit Ceramic gegen Stahl.
Und solange der Dreck draußen bleibt (oder man sie sauber macht wenn welcher drinn ist) und man sozusagen vor jeder Fahrt schmiertechnisch nachlegt, hab zumindest ich nie Probleme mit der Haltbarkeit gehabt.
Und es ist definitiv keine Frage von Unbelastet oder nicht. Genau dieser Punkt wurde nämlich häufig angeführt und dann hat man Ausrolltests mit Gewichtsschlitten gemacht die man ordentlich beladen hat.
Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Du keinen Rennfahrer findest, der was anderes als Öl in seine Lager tut (oder Spezialschmierstoffe der Hersteller). Ich hab mal zum Spaß mit weißem Lagerfett getestet. Das geht nicht nur ohne Belastung garnicht, sondern auch im Fahrbetrieb. Klebt wie Pattex!
Aber all das ist nur dann wichtig, wenn es um den reinen Rollwiderstand des Lagers geht. Wenn man ein Innenlager mal mit der Hand dreht, wird einem sofort klar, dass da noch andere Dinge mit reinspielen müssen als das "Lager" alleine. Ist übrigens in dem Link den oben jemand gepostet hat schön erläutert. Inkl. Ratschlages welches Innenlager nach Auffassung der Verfasser am besten geeignet ist (auch konzeptbedingt und warum das so ist)