Hallo Pegleg,
ich habe vor ein paar Monaten den gleichen Schritt gemacht und ihn bisher nicht bereut. Ich bin mit sehr stark stützenden "Klötzen" gelaufen, zusätzlich noch Einlagen drin. Jetzt trage ich leichte Laufschuhe mit 4 mm Sprengung, nach ein paar Wochen Gewöhnung auch ohne Einlagen und alles ist gut. Zusätzlich habe ich mir neben Stabi-Übungen auch angewöhnt, einbeinig Zähne zu putzen. Früher hatte ich besonders nach langen Läufen manchmal ein starkes Wärmegefühl oder auch leichtes Zwicken im Knie, jetzt nicht mehr. Die Überpronation ist jetzt natürlich nicht weg, aber ich habe das Gefühl, dass die Füße stabiler geworden sind.
Einziger Nachteil der neuen Schuhe: Ich habe letzte Woche noch einmal die alten Schuhe angezogen, fühlte sich merkwürdig hoch an, und habe mir gleich nach 5 km eine Blase gelaufen...
Ich habe beim Kauf mehrere Schuhe in der Art ausprobiert. Da es trocken war, bin ich nicht aufs Laufband gestiegen, sondern die Besitzerin des Ladens ist mit vor die Tür gekommen und hat sich viel Zeit genommen und sich den Laufstil angesehen. Die Entscheidung für die jetzigen Schuhe war eine Mischung aus Empfehlung und "Laufgefühl", das ja auch nicht zu unterschätzen ist.
Grüße,
sutje