Zitat:
Zitat von Superpimpf
die 500er Zeiten würden IMHO eher für etwas schneller sprechen - so im Bereich 4:05.
Ist zwar nicht passend für dein Ziel - aber vielleicht ist das auch einfach nicht schnell genug
Kannst ja auch den ersten in 4:15 probieren und dann jedes Intervall 2-3 Sekunden schneller werden und schauen wie lange es geht.
|
Angenommen die 15 500er waren zielgemäß 110% der WK Leistung, läge die bei rd. 4:12-4:15/km.
Ich glaube für den Anfang wäre es gut, dass Du mal nen Gefühl für die Wiederholungen und den Umfang bekommst. Deshalb würde ich auch eher defensiv rangehen. Ansonsten hast Du zwar schnelle Wiederholungen, aber es bleibt das "Problem" mit dem Umsetzen auf den notwendigen Umfang. Wenn Du 8x1000 (die Du ja noch nie gemacht hast) mit 100% schaffst, kannst Du ja immernoch überlegen wo die nächste Stufe ist.
Psychologisch find ich persönlich es zumindest am Anfang gut, wenn man Einheiten zuende machen kann und das als positives Erlebnis mitnimmt, von dem man sich weiter steigern kann.
Hau rein, für den Anfang hats doch schon gut funktioniert! Wenn Du da ne Weile mit rumspielst und das Gefühl hast, Du bestimmst wie es läuft und du schaffst die Einheiten auch wenn es hart ist, dann klappt es auch mit dem 10er! Gleichzeitig bringen Dir die Dinger auch was für die Sauerstoffaufnahme und die generelle Belastungshärte/Schmerztoleranz, weshalb Du auch in den anderen Disziplinen davon profitieren kannst.
Koppeln...:-) Naja, im Tri musst Du ja vorher auch Radfahren. Fahr doch ne Stunde GA zur Erwärmung und Lauf die Intervalle hinten drauf. (für den Anfang). Würd ich aber vielleicht erst machen, wenn ich weis,was mich in den Einheiten solo erwartet. :-) draufpacken kann man immer.