gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sitzposition Aero-Videoanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2012, 16:17   #149
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.684
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Das ist ja genau, was ich immer sage. Es wird zu viel verallgemeinert und jeder Jeck ist halt anders.
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
...dass man nicht alles generell gleich bemessen kann und man auch mal vom "Mainstream" abweichen kann/sollte,...
Ja und nein.
Generell ist die Biomechanik für alle gleich und die meisten bis eigentlich ALLE könnten sich nach diesen Gesichtspunkten problemlos selbst aufs Rad setzen. Bekannt sind sie ja. Jeder weiss oder kann problemlos nachlesen, wie hoch der Sattel sein soll, wo er in der Horizontalen stehen soll, wie man den Lenkerabstand und seine Höhe ermittelt.
Prinzipiell macht ein Bikefitter nix anderes, hat aber mehr Erfahrung dabei(?), von den biomechanisch optimalen Winkeln und Längen unter Inkaufnahme irgendwelcher Nachteile dabei abzuweichen, um andere Aspekte in den Vordergrund zu rücken (Laufen nachm Radeln, ...) und dabei die Gesamtbilanz aus Vorteilen bestimmter Faktoren und Nachteilen bei anderen besser abwägen zu können.
Ich hab mir neulich n paar der Buchstaller-Filme angeschaut und der erklärt das eigentlich ziemlich gut, auch die Zusammenhänge und die generelle Vorgehensweise.
Wenn man sich natürlich nur auf seine kinesiologischen Kniffe konzentriert, die als Voodoo abtut oder derweil seine Abneigung dagegen im Chat postet, weil man jemanden kennt, der nen Bekannten hat, dessen Bruder mal bei ihm gewesen sein soll und aus welchen Gründen auch immer nicht so doll zufrieden war, bisses keiner mehr hören/lesen kann, geht das natürlich leicht mal unter.

Fakt ist, dasses in Europa wohl kaum jemanden geben dürfte, der mehr Erfahrung hat als er, obwohl es sicher auch andere Leute gibt, die einen vernünftig aufs Rad setzen können.
Ein Forum jedenfalls kann es nicht.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten