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Alt 12.05.2012, 23:04   #32
LidlRacer
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Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.858
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Mal ne doofe Frage: Warum sind die Dinger vorne eigenlich schmaler?
Zumindest beim normalen Rennrad hat man ja i.d.R. deutlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad als vorn. Da macht es schon ein wenig Sinn, den Hinterreifen breiter zu machen. Kann man sich dann aussuchen, ob man dort mit weniger Druck den Komfort erhöht oder mit hohem Druck den Rollwiderstand vermindert. Nebenbei hat man hinten ja auch die Antriebskräfte, die zum Verschleiß beitragen, und da kann's auch nicht schaden, mehr Material zum Verschleißen zu haben. Aber letzteres ist im Wettkampf wohl weiger relevant.

Hab gerade mal bei meiner Tria-Maschine mit der Badezimmerwaage die Gewichtsverteilung getestet, und wenn ich mich nicht verpeilt habe, ist bei mir sogar mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Da bleibt dann nicht viel übrig vom ursprünglich vorhandenen Sinn.

Weiß nicht, wie's aerodynamisch aussieht. Vielleicht hat da schmal + breit auch leichte Vorteile?
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