Zitat:
Zitat von Vinoman
Ich glaube 5-8 mal reicht für den Anfang und in dem Zeitbereich....
|
Für den Anfang bestimmt und für die Zeiten vielleicht auch, aber es ist ja ein ständiger Prozess in dem man ja immer weiterstrebt. Und dann sollte das Ziel halt sein, irgendwann bei den o.g Wdh Zahlen und Pausenlängen anzukommen. Vielleicht oder warscheinlich läuft sie dann schneller als sie es jetzt tut, aber das ist ja auch das Ziel. Hatte ja geschrieben, dass es ein fortlaufender Prozess ist, bei dem man nicht von 10x500 per Knopfdruck auf 10x1000 umstellten kann...
Zitat:
Zitat von Volkeree
Ob es nicht einfacher ist wenn man einfach läuft.
Oder auch nur 5.
Die Frage ist natürlich auch, ob die Fragestellerin noch Rad fährt. Das gibt ja auch Kondition fürs Laufen.
|
Was ist an der prozentualen Umrechnung der WK Leistung in Trainingstempo kompliziert? Da werden 1000de € in Material versenkt, zur Positionsanlayse gegangen, Spezialfutter gemampft, Trainer gesucht und was weis ich noch alles, ich denke, da ist das Ansetzen beim Wichtigsten, beim Training, und das Umrechnen von Zeiten mit einfach Prozentwerten fast als megasimpel einzustufen wenn man wirklich vorankommen will.
Das Problem bei den 5 Wdh ist, dass es genau das macht was hier passiert. Sie rennt im Training in den Intervallprogrammen wenig Umfang mit verhältnismäßig langen Pausen. Bezogen auf den WK hört sie also genau dann auf, wenn es interessant wird und die Prozesse anlaufen, die es im Rennen nachher ausmachen.
Greif hat nicht umsonst mal beschrieben, dass der größte Teil der Trainingswirkung in den letzten Wdh erzielt wird.
Meiner Erfahrung nach wird bei rel. genauer Aussteuerung des Trainings und gutem Aufbau in Richtung der Intervalle das Ganze eh erst bei allem Interessant, was nach den 5 Wdh kommt. Die gehen mehr oder weniger als Vorbelastung auf den tatsächlichen Anpassungsreiz "einfach so weg".
Hier geht es nicht um "Kondition", die man auch auf dem Rad trainieren kann. Hier geht es um Spezifik. Es muss genau die Muskulatur belastet und "bearbeitet" werden, die es nachher braucht um 10km schnell zu laufen und sie muss in den Belastungsbereichen trainiert werden, die nachher gefragt sind - und die liegen halt nach 5 Wdh noch nicht wirklich an. Der Schritt ist anders, die Bewegung viel dynamischer. Das muss man üben. Die Grundlage vom Radfahren ist aus stoffwechseltechnischer Sicht aber natürlich nicht zu verachten. Aber bezogen aufs spezifische Intervalltraining nicht das, was Dich weiterbringt.