Zitat:
Zitat von ArminAtz
Würdest dir einen 3-4 Jahre alten Reifen aufs Motorrad schrauben?
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Nun ja, auf meiner 'kleinen TT' issn Reifen von 92 drauf.
Hat noch Grip wie Sau, verschleisst dabei scheinbar gar nimmer;- du meinst, ich solle den gegen nen neuen tauschen, den ich nach ner Woche Rumänien in die Tonne werfen kann?
Zum Thema: Kette, Züge (auch und vorallem oben an den Schalthebeln gucken, wo man sie normal nicht sieht!) Reifen wurde ja schon genannt.
Ich würd auf jeden Fall die Bremszüge noma schmieren, die Nabenlager prüfen (ausgebaut aber mit Schnellspanner zuammengedrückt mit Hand drehen;- da tun sich meist Abgründe auf, vorallem bei den ganzen lustigen Nabenkonstruktionen die viele Hersteller in ihre Aeroräder stecken...), die Kassette auf Festsitz prüfen (40 bzw. 50Nm), das Felgenband angucken (das gelbe Michelin kriegt zB. gerne mal Risse, die es unter Druck dann aufdrückt, so dass der Schlauch drin gezwickt wird, wenn die Luft dann langsam entweicht), Späne aus den Bremsklötzen ziehen, Nippelsitz in den Felgen mit der Speichenspannung kontrollieren. Sattelstütze und -klemmung checken, Lenker, Aufsatz, Vorbau und Klemmung selbiger natürlich ebenfalls. Sollte da was knarzen, würde ich dem noch auf den Grund gehen.
Ebenso sollten die Kurbelschrauben festsitzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sein, das gleiche gilt für Kettenblattschrauben und Pedale.
Bremseinstellung und Festsitz aller Schrauben da sollte eh selbstverständlich sein.
Alles halt, womit uns seit zwo Jahren die Schnarchnasen, die beim IM-Rgbg. mitmachen wollen, in den zwo Tagen vorm Wettkampf so ankommen...
