gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2012, 12:01   #110
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Das blöde ist, dass ich mit Körperspannung, Gleiten etc. beim Brustschwimmen keine Probleme habe. Das hab ich als Kind gelernt (die Schwimmer mal weggucken) und das fluppt. War in der 12 schon verwunderlich beim Schwimmleistungstest im Sport-LK: Kraulen 6, Brustschwimmen 1+ . Hab dann einfach nix mehr am Schwimmen gemacht, bin aber im Brustschwimmen zumindest nicht langsamer als im Kraulen. Das blöde ist, dass das auf die Beine geht und die braucht man ja doch noch'n bisschen nach dem Baden. Beim Kraulen fehlt halt die Symetrie oder sonst was und da krieg ich's einfach nicht hin.

Beweglichkeit im Schulterbereich ist halt auch'n Punkt, der nur begrenzt "verhandelbar" ist. Noch ne Altersklasse weiter hilft nicht und ein Bandscheibenvorfall in der HWS auch nicht. Sagt aber - auf nem anderen Niveau - auch'n Kumpel, der in der Mastersliga immer unter den ersten 10 aus'm Wasser kommt, obwohl er wenig Schwimmen trainiert. Der hat's halt mal gelernt und hat sich meine Versuche geduldig die letzen Monate 1 mal pro Woche angeguckt. Ich versuche halt, die fehlende Beweglichkeit mit "Drehen" insgesamt zu kompensieren. Wie Du das beschreibst, ist es sicher richtig, aber umsetzen eben schwierig.

Abstoßen, lang machen, halt wie man das beim Brustschwimmen machen kann, kein Problem. Da sind beide Hände weit vorn und beide Füße weit hinten. Beim Kraulen ist das Körpergefühl - find ich - völlig anders. Bin da jetzt auch mal mit "extrem" langsam schwimmen dran, um die Gleitphase bewußter zu machen.

"Badewanne" ist bei mir einfach sch...lecht. An der Kraft liegt es nicht. Ich mach 1 mal / Woche Rumpfstabi (Pflichttermin) und hab da mit dem Programm keine Schwierigkeiten. Es geht jetzt besser, ich seh die Füße mittlerweile schon je ganze Zeit, aber ich bin halt stinkelahm. Weiß nur nicht, ob das so viel hilft, denn da "liege" ich auf'm Rücken und beim Schwimmen auf'm Bauch. Ich find, das ist ein völlig anderes Körpergefühl. Das ist zumindest meine Ausrede, um es nicht zu oft zu machen.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten