gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tempo machen - aber wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2012, 16:09   #15
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
(...)
Vielleicht ist "Spritzigkeit" auch nicht das richtige Wort. Ich sag ja, meinetwegen können wir es auch "Tempohärte", "Langstreckenschnelligkeit" oder "Schlumpfigkeit" nennen.

Fakt ist, dass ich derzeit 50mF Sprint um die 30sek schwimmen dürfte und 3,8km ohne Probleme durchhalte, diese aber für meinen Anspruch nicht "schnell" genug schwimmen kann, was aber nicht an mangelnder Kondition oder Kraft liegt,
(...)
dass Du es als "gelernter" Schwimmer im Prinzip "drauf" hast, ist im Prinzip klar.

Wenn man sich die Weltrekorde über die verschiedenen Distianzen ansieht, wird man feststellen, dass die Faustregel "Schwimmstrecke*4 = Laufstrecke" über alle Distanzen recht gut passt.

3,8 Schwimmen entsprechen nach dieser Faustregel einem 12km Lauf, also ganz grob einem 10er. Und wie läuft man den richtig schnell? Die ganze Zeit knapp über der anaeroben Schwelle. Trainiert wird diese "Tempohärte" auf der Bahn mit Intervallen. Daher mein Rat zu den "harten" Intervallen.

Ich sehe diese 3km am Stück mit Pool Boy auch recht kritisch, und wollte das nur mal weiter geben. Wie schon gesagt, die beiden Jungs (kommen beide ursprünglich vom Schwimmen), die das machen, schwimmen beim Einzelstart (d.h. sie schonen sich, weil da noch ein "bißchen was" kommt!) unter 50 Minuten, der eine hat eine PB von 46:?? stehen... Ich persönlich schwimme zur WK Vorbereitung lieber mit Neo im See, und simuliere das nicht nur.

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (08.05.2012 um 16:26 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten