gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Vitamin D Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2012, 23:11   #200
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Ich kann jetzt auch einen Zwischenbericht abgeben:

Vit. D - Startwert: 9 ng/ml Anfang April.
Nach 1 Woche 20.000 i.E. täglich, einen Monat mit 3000 i.E. täglich und den letzten Wochen mit 2000 i.E. täglich habe ich nach zwei Monaten 33 ng/ml erreicht.

Das Ergebnis entspricht etwa einer Kalkulation, die ich aus verschiedenen Angaben über Auswirkung von Vit.D-Aufnahme und täglichen Abbauraten mir selbst erstell habe (ich kam auf 31 ng/ml, also innerhalb der Meßgenauigkeit, würde ich meinen).

Das Anheben des Vit-D-Spiegels scheint also zu funktionieren.

Auffälligste meßbare Wirkung war eine deutliche Absenkung des diastolischen Blutdrucks um gut 10 Punkte schon im ersten Monat (habe seit längerem häufig leicht erhöhte Werte gehabt, dies wurde evtl. mit meiner chronischen Borreliose in Verbindung gebracht). Fühle mich auch insgesamt recht gut, wobei sich das bei meiner chronischen Borreliose und der noch immer bestehenden Schmerzen vom Unfall im Januar ein relativer Begriff bleibt.

Mal sehen, ob ich genauso kalkuliert auf 50 - 60 ng/ml steigen kann; wird mit zunehmender Sonnenexposition vermutlich schwieriger vorherzusagen sein. Lasse in zwei Monaten wieder eine Messung machen, dann bin ich klüger.