Zitat:
Zitat von tobi_nb
So gesehen, bin ich maßlos enttäuscht, dass mir hier vorgehalten wird, ich übe keine Verantwortung aus, weil ich als deutscher Staatsbürger zum deutschen unteren Mittelstand gehöre und darum ja eigentlich steinreich bin und gefälligst meinen "Reichtum" nach China bringen müsste.
|
Das sollte kein Angriff auf dich persönlich sein, sorry wenn das so rüber gekommen ist
Das ist IMHO ein Vorwurf den wir uns in gewisser Weise alle - mich eingeschlossen - gefallen lassen müssen. "Geiz ist geil" ist doch mittlerweile immer angesagter und kaum einer macht sich Gedanken darum was er damit eigentlich anrichtet. Zum Beispiel eben die Entscheidung zwischen Fairtrade-Kaffee vs. Aldi-Billigsorte. So sieht es doch in vielen Produkten und Bereichen aus dass unser gutes Leben auf Ausbeutung anderer beruht.
Und da ist es schön einfach ein Feindbild wie die Manager zu haben. Wer hat denn mehr Macht, der eine da oben oder die zig Millionen weiter unten? Würden wir alle nur noch Fairtrade-Kaffee kaufen müsste sich langfristig die gesamte Branche umstellen um mal bei dem Beispiel zu bleiben.
Es geht IMHO nicht darum jetzt mildtätig sein Geld zu verteilen. Sondern vielmehr darum für Produkte auch bereit zu sein soviel zu zahlen dass der Arbeiter genug Lohn für seine Arbeit bekommt. Und nur bei solchen Firmen zu kaufen die das Geld auch wirklich dem Arbeiter zahlen. Das wäre eine wünschenswerte Entwicklung.
Gruß Meik