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Carbonrahmen können in den meisten Fällen viel mehr Last und Impact aufnehmen als Alurahmen. Aber an bestimmten Stellen oder bei einem Einschlag in einem ungünstigen Winkel kann Carbon auch ganz schnell mal brechen. Wichtig für den Sachverständigen wäre der genaue Unfallhergang und daraus resultierend der Winkel und die Stelle des Auf / Einschlags.
Wenn nur das Schaltauge verbogen ist, dann würde ich mal noch nach Kratzern an Schaltwerk + Pedale und am Lenker suchen. Wenn das Fahrrada nur über den Asphalt geschlittert ist, dann tut das dem Rahmen nicht wirklich weh. Wenn du mit dem VR in ein Auto einschlägst und du einen Flug über den Lenker machst, sieht die Sache ganz anders aus.
Bei Unfällen wo Rahmen kanputt gehen, sieht man in 99% der Fällen von aussen die Stressfrakturen im Lack. Eine Delminierung ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich ohne Kratzer an entsprechender Stelle aussen.
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